Sendung Juli 2011

Slavoj Žižek: „The Idea of Communism and its Acuality“

Auszüge aus einem Vortrag mit dem Titel „The Idea of Communism and its Acuality“ von Slavoj Žižek, einem slovenischen Philosophen und Kulturkritiker. Zizek gilt als einer der bedeutendsten Marxisten und Philosophen der Gegenwart. Der Vortrag wurde am 26. März in Großbritannien gehalten.Der Vortrag ist in Englisch gehalten.
Im ersten teil des Vortrags, der aus zeitlichen Gründen für diese Sendung gekürzt werden musste, geht Zizek auf die Proteste in Tunesien und die Entwicklung in Griechenland und Spanien ein. Er stellt fest, dass diese Entwicklungen sich sehr überraschend eingestellt haben und er deshalb seine bisherige Analyse teilweise überarbeiten muss.
Im zweiten Teil des Vortrags, den ihr im folgenden leicht gekürzt hört, erläutert Zizek seine Sicht auf die Aktualität des Kommunismus.

Die Sendung (60 m): http://www.freie-radios.net/mp3/20110722-grundfunkj-42175.mp3

Der ungekürzte Vortrag (ca. 120 m):
http://backdoorbroadcasting.net/2011/03/slavoj-zizek-masterclass-the-idea-of-communism-and-its-actuality/